Die Sekundarschule Gelterkinden war am 24. Mai 2024 mit zwei polysportiven Staffeln, einem Beach- und einem Hallenvolleyballteam, zwei OL- und zwei Leichtathletikteams in Tenero und Bellinzona am Start. Die Stimmung war sehr gut nach einem vergnüglichen Abend am See und einer Nacht im Hotel in Locarno.
In Bellinzona wurde der Schulsporttag mit langen Ansprachen, dem feierlichen Entzünden des „Schulsporttagfeuers“ und dem Schweizer Psalm eröffnet. Die Wettkämpfe sowie die Rangverkündigungen verliefen dann teilweise etwas chaotisch, was nicht nur an der Sprache lag. Unsere Schüler*innen fielen durch ihren Einsatz, ihre positive Einstellung, sportliches Verhalten und ihre hervorragenden Leistungen auf.
So gewann die polysportive Staffel der Mädchen überlegen die Goldmedaille, die Knaben wurden fünfte. Das Beachvolleyballteam wurde zweiter mit einem hauchdünnen Rückstand auf die Sieger, und in der Leichtathletik erkämpften sich die Knaben den dritten Platz. Im Volleyball schlossen die Knaben ebenfalls mit Rang 5 ab. In der Leichtathletik der Mädchen ist die Rangliste noch ausstehend.
Insgesamt gingen 13 Medaillen an den Kanton Baselland. Die Sekundarschule Gelterkinden war massgeblich an diesem Erfolg beteiligt.
Bericht: Regine Studer